essen01

Meine Lieferanten: lokale Produzenten

Fisch kommt von Familie Ermisch aus Langburkersdorf, Wild schießt Jäger Berger aus Altendorf, von Steinerts Hof in Cunnersdorf bekomme ich Käse, Joghurt, Quark und Brot. Vetters Edelpilzkäse lohnt den Weg nach Wehrsdorf in die benachbarte Oberlausitz unbedingt. Feinen Ziegenkäse beziehe ich aus Seims Hof in Lauterbach. Einen großen Teil an Schweine- und Rindfleisch kaufe ich in Minsels Hofladen in Lohmen. Selbst Kinder schmecken den Unterschied zu anonymer Massentierhaltung. Die Lohsdorfer Nachbarn bringen Eier, Kaninchen und Honig. Die Frühstücksbrötchen liefert die Bäckerei Harnisch aus Ulbersdorf. Diese traditionell handwerklich gemachten Brötchen sind das Gegenteil industriell gefertigter Luftikusse.

Kommentarlos verwende ich anstelle von Fabrikmascarpone Steinerts wunderbaren Quark, statt Parmesan Steinerts großartigen Polenztaler Käse. Nicht wegzudenken von meiner Karte ist der Wurst-Käse-Salat aus Minsels Wurst und Steinerts Käse. Gerne bade ich Ermischs Saibling in einer Sauce aus Seims Ziegenkäse, der sich auch großartig mit Lohsdorfer Gewürzhonig verträgt. Im Herbst gibt es zu Minsels Rumpsteak eine Sauce aus Wehrsdorfer Edelpilzkäse mit Walnüssen und Birnen. Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass ich regionale Produkte dankbar abnehme. Deshalb gibt es seit neuestem Oberottendorfer Lamm aus der Schäferei Klose mit Schokolade und Oliven. Meine Liebe zum Kochen gründet in der schier unendlichen Vielfalt an möglichen Geschmackskompositionen, Kochen geht immer weiter.

Selbstverständlich birgt auch meine Getränkekarte Feines aus der Region. Picobello sind die Biere aus Familie Meyers kleiner Brauerei in Rechenberg-Bienenmühle. Den Schwerpunkt meiner Weinkarte bilden hochklassige Weine aus dem Elbtal von Klaus Zimmerling, Karl Friedrich Aust, Jan Ulrich und weiteren Qualitätswinzern.