Terrasse

Das 171. literarische Menü - „Platero und ich“

Samstag, 22.04.2023, 19:00 Uhr

Weiße Dörfer unter der andalusischen Sonne - spanischer
Klang in Wort und Musik...
In einer einzigartigen Verbindung von Sprache und Klang vertonte Mario Castelnuovo-Tedesco die Prosadichtung von
Juán Ramón Jiménez. Kraftvoll, lebendig und zärtlich zugleich erzählen Elke Jahn (Gitarre) und Thomas Stecher Episoden aus dem Leben des silbergrauen Platero.
Leider kann der Esel nicht mit ins Schwarzbachtal kommen...

Zweifellos zählt das Frühwerk des 1956 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichneten Spaniers zu den Preziosen der Weltliteratur. In seinen zarten Prosagedichten richtet der Autor den Blick auf die kleinen Dinge, die doch so groß sind.
Künstlerisch ist der Vortrag von Elke Jahn und Thomas Stecher sicher ein Höhepunkt der kleinen Veranstaltungsreihe im Schwarzbachtal.

Elke Jahn arbeitet schon seit Abschluss ihres Studiums freischaffend und genießt es, in wechselnden Besetzungen aufzutreten. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Kammermusik und hier besonders auf der Begleitung von Sängern.
Aber auch im Gitarrenduo Zoller&Jahn und solistisch sowie als Gast in verschiedenen Orchestern (u.a. Staatskapelle Dresden) und als Bühnenmusikerin (u.a. Semperoper) ist sie zu erleben. Sie spielt neben moderner Konzertgitarre auch historische Gitarren, zuletzt bei den Dresdner Musikfestspielen 2022.
Sehr gern entwickelt sie Musik für genreübergreifende Projekte mit Wort, Schauspiel und Tanz und schreibt die meisten Bearbeitungen dafür selbst. Ihre Arbeiten wurden und werden regelmäßig durch verschiedene Stiftungen (u.a. LIVE MUSIC NOW) und den Deutschen Musikrat gefördert.

Thomas Stecher studierte an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" und wurde nach dem Abschluss seines Studiums ans Staatsschauspiel Dresden engagiert.
Hier spielte er in den 10 Jahren seines Engagements u.a. Don Karlos, Raskolnikow, den Prinzen von Homburg, Harold in „Harold und Maude“ sowie Mordret in der Uraufführung von Christoph Heins „Die Ritter der Tafelrunde“.
1995 bis 1999 folgte Thomas Stecher einem Ruf ans Berliner Ensemble.
Seitdem arbeitet er als freischaffender Schauspieler mit Tätigkeitsschwerpunkt in Dresden.
Thomas Stecher tritt neben seiner Theaterarbeit in Lesungen und literarischen Veranstaltungen auf, häufig auch in genreübergreifender Zusammenarbeit mit Musikern oder Tänzern, er arbeitet für Film und Fernsehen sowie als Sprecher für verschiedene Medien und war außerdem für die Regie in über 20 Theaterproduktionen verantwortlich.

inkl. Künstlergage

65 €

Damit ich planen kann, bitte ich um Reservierung bis zum 12. April 2023.

Zurück


Veranstaltungen in nächster Zeit